Über uns

Aus der Geschichte des Tigers

Der Tiger steht am Friedhofplatz, im Zentrum der historischen Altstadt von Solothurn. In diesem ehrwürdigen alten Gebäude wurden früher knusprige Brote gebacken. 1875 zog der damalige Staatskassier Viktor Güggi ein begründete mit der stadtbekannten Köchin Susette das Renommée der Speisewirtschaft. 1898 übernahm die Brauerei Feldschlösschen den Betrieb. Sie vereinigte die Liegenschaft mit dem Nachbarhaus, wo sich das «Säutörli» befindet, die kleine Pforte zwischen dem Friedhofplatz und der Westringstrasse.

Wirt des Tigers war Bezirksweibel Viktor Adler aus Riedholz. Weil er im Dienst aus lauter Eifer für militärische Disziplin seine Untergebenen gehörig anfauchte, hiess er der «Tiger-Hauptmann» und im 1. Weltkrieg «Tiger-Major». Seele des Hauses war mehr als 40 Jahre lang die für alle Gäste wohlbesorgte Wirtin Anna Adler-von Arx. Ihr Segensspruch lautete:

Edler Wein und guter Sinn
Steck’ in Haus und Keller drin.

Von 1959 bis 1994 haben Peter und Ursula Klaus ihre Gäste im weit über die Stadt hinaus beliebten Lokal empfangen. Sie konnten schon damals ihre Gäste auch in der Gartenwirtschaft auf der Westseite und der Aussenterrasse am Friedhofplatz bedienen. Als die Parkplätze am Friedhofplatz 1980 aufgehoben wurden, sprach man vom «schönsten Platz der Altstadt.»

Gegenüber dem Tiger steht der prächtige Simson-Brunnen, der 1548 von Laurent Perroud erbaut wurde. Simson steht für die christliche Welt als Symbol der Kraft, was natürlich bestens zum Tiger passt. Dies ist der älteste Simson-Brunnen der Schweiz.

Nach den 35 Jahren Gastwirtschaft durch die Familie Klaus erlebte der Tiger eine bewegte Geschichte. 2022 konnte die traditionsreiche Gastwirtschaft vom heutigen jungen Team erworben und wieder in neuem Glanz, mit kreativen Ideen zu einer kulinarischen Hochburg umgestaltet werden.

Wir suchen Dich!

Hast du Lust unser tolles Team zu ergänzen?

Dann melde Dich bei uns und sende Deine Bewerbung an info@tiger-solothurn.ch

Restaurant Tiger
4.5
Based on 37 reviews
powered by Google
Eliane WaserEliane Waser
11:57 12 Apr 24
Eine kleine aber feine Mittagskarte! Haben das super leckere und qualitativ hochstehende Mittagessen auf der Terasse genossen.
Michaela von ArxMichaela von Arx
02:18 31 Mar 24
Gut bürgerliches Restaurant, nichts aussergewöhnliches.
Patrick HinzerPatrick Hinzer
20:52 30 Mar 24
Da stimmt einfach alles!
Judith OssigJudith Ossig
06:46 23 Mar 24
Laura AeberliLaura Aeberli
21:23 13 Mar 24
Olivier DurandOlivier Durand
14:13 21 Feb 24
War mega lecker und machte auch satt😊
Roger HowaldRoger Howald
12:10 29 Jan 24
Tolles Ambiente und sehr gutes Essen. Der Service war auch sehr aufmerksam. Macht weiter so. Danke
Daniela JäggiDaniela Jäggi
07:45 22 Jan 24
Wir haben im 1. Stock (Plates zu share) mit der offenen Küche gegessen. Das Essen war wunderbar, der Service freundlich und aufmerksam und das Ambiente ist sehr gemütlich. Wir können es nur weiterempfehlen und werden gerne wieder zu Gast sein. Ein Konzept, dass es in Solothurn so noch nicht gibt - also endlich mal etwas Neues in good old Town!
Adeline BendjusAdeline Bendjus
19:06 14 Jan 24
Dieses Restaurant ist einfach nur super. Es gibt nichts zu bemängeln. Essen, Service und Ambiente sind top… sehr gut 🤩 man kann sich auch verschiedene Essen/Portionen teilen. Ich empfehle sehr das Gericht: Pulled Mushroom BBQ. 😃
js_loader
Unsere Adresse

Stalden 35, 4500 Solothurn

Du findest uns am Rande der barocken Altstadt von Solothurn am wunderschönen Friedhofsplatz.

Telefon
Email

Sende uns eine Nachricht